Medienschau

Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich sollen Kassenleistung werden

Die Folgen können gravierend sein, wenn ausländische Patienten ihren behandelnden Arzt nicht verstehen. Fachleute befürworten daher, in Sprechstunden oder bei Klinikaufenthalten Dolmetscher einzusetzen. Sprach- und Kulturmittler werden immer wichtiger.

Sprachmittlung kostet Geld. Warum wird an dieser Stelle gespart?

„Jeden Tag gibt es in Kliniken, Arztpraxen und medizinischen Einrichtungen Missverständnisse, weil Patienten kein oder kaum Deutsch verstehen.“ Im Akutfall wären hier Sprachmittler dringend vonnöten.

Sachsen-Anhalt fördert Sprachmittlung im Gesundheitswesen mit 395.000 Euro

Für eine gute und wirkungsvolle Gesundheitsversorgung ist die reibungslose Kommunikation mit den Patienten unerlässlich. Daher soll denjenigen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, durch professionelle Sprachmittler „der Weg zu einer passenden Behandlung erleichtert werden“. …

Sprachbarrieren im Gesundheitswesen betreffen Millionen von Menschen

Im medizinischen Bereich sind Sprachbarrieren nicht nur für Patienten mit geringen bzw. fehlenden Deutschkenntnissen ein Problem, sondern auch für das medizinische Personal. Dieses kann seine Arbeit ohne Einsatz professioneller Sprachmittler nur unter großen Herausforderungen leisten. …

Forderung nach qualifizierter Sprachmittlung für Geflüchtete

Der Einsatz professioneller Sprachmittler für Geflüchtete mit besonderen Schutzbedarfen wird seit langem gefordert. Besonders wichtig sei „der Einsatz qualifizierter sensibler Sprachmittler, über die die meisten Aufnahmeeinrichtungen jedoch nicht verfügen“, wie Ava Träbert von der BAfF betont. …