Medienschau

Expertenanhörung im Gesundheitsausschuss

Vertreter vom Bündnis für Sprachmittlung im Gesundheitswesen waren zur Expertenanhörung im Ausschuss für Gesundheit geladen. Das Ziel des Bündnisses ist die Aufnahme von Sprachmittlung in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV).

Sprachmittlung im Gesundheitswesen von Experten befürwortet

„Berlin – Fachleute befürworten die Bereitstellung einer Sprachmittlung im Gesundheitswesen. (…) wer die Kosten dafür tragen soll, darüber sind sich die Sachverständigen bei einer Anhörung des Gesundheitsausschusses auf einen Antrag der Linksfraktion uneins. (…) © mim/aerzteblatt.de“ …

Antrag der Fraktion Die LINKE zu Sprachmittlung im Gesundheitswesen

Antrag der Fraktion Die Linke zur Sprachmittlung in der Gesundheitsversorgung mit der Forderung, dass Sprachmittlung in die Leistungskataloge der Gesetzlichen Krankenversicherung, Sozialen Pflegeversicherung sowie für den Bereich der Rehabilitation aufgenommen wird.

Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. zur Sprachmittlung

"In seiner Stellungnahme zum Antrag der Fraktion DIE LINKE im Bundestag erklärt der PKV, dass „Aufwendungen im Zusammenhang mit der Betreuung, Versorgung und Integration von Geflüchteten“ (…) „aus Steuermitteln zu finanzieren“ sind. (…)“

Aufforderung der Fraktion DIE LINKE, Sprachmittlung für alle einzuführen

Die Bundestagsabgeordnete Kathrin Vogler informiert via Pressemitteilung, dass ihre Fraktion DIE LINKE die Ampelregierung auffordert, „die Ankündigung im Koalitionsvertrag umzusetzen und die Sprachmittlung im Gesundheitswesen auf den Weg zu bringen“.