Vermittlungsplattform SKM

Die Vermittlungsplattform SKM beabsichtigt die Gewährleistung professioneller und passgenauer Einsätze mittels telefonischer Sprach(Kultur)Mittlung. Die Vermittlungsplattform besteht aus einer Kooperation etablierter Sprachmittlerpools aus dem gesamten Bundesgebiet. Sprach- (und Kultur)mittler werden gemäß den im Rahmen des Drei-Säulen-Programms SKM definierten Qualitätsstandards einem Berufsbild zugeordnet und bedarfsgerecht vermittelt. Somit kann auch in entlegenen Regionen, in denen es an bedarfsgerechten Angeboten der Sprach- und Kulturmittlung mangelt, kostenbewusst auf passgenaue und qualifizierte in der Sprach- und Kulturmittlung Tätige zurückgegriffen werden.

Dazu entwickelt die Fachstelle SprachQultur eine (Telefon)Dolmetsch-Software, mittels welcher die Vermittlungsplattform SKM unkompliziert und schnell Aufträge abwickeln kann.

SKM-Schulung für den Umgang mit der telefonische Dolmetsch-Software

Zur telefonischen Sprach(Kultur)Mittlung entwickelt die Fachstelle SprachQultur eine (Telefon)Dolmetsch-Software, mittels welcher die unkomplizierte Handhabung der technischen Gestaltung der gewährleistet wird. Für den professionellen Umgang mit der Dienstleistung telefonische Sprach(Kultur)Mittlung bietet die Fachstelle SprachQultur SKM Schulungen für Auftraggeber (Fachkräfte), und in der Sprach- und Kulturmittlung Tätige an.

Die Schulungen für Fachkräfte dienen dazu, das Fachpersonal im Umgang mit der Telefonsoftware zu unterrichten sowie sie dafür zu sensibilisieren, welche Dienstleistungen im Bereich der Sprach(Kultur)Mittlung beansprucht werden können, welche Rolle in der Sprach- und Kulturmittlung Tätige einnehmen und wie ein Setting professionell zu führen ist.

Die Trainings für in der Sprach- und Kulturmittlung Tätige schulen die Teilnehmenden im technischen Umgang mit der Dolmetschsoftware sowie im Bereich Methodik und der Möglichkeit der interkulturellen Intervention bei telefonischer Mittlung unter Wahrung von Transparenz, Neutralität und Vollständigkeit.